Achim Linhardt - Dipl.-Ing. - freier Architekt 

[home] [für Bauherren] [für Architekten]

Bücher für Bauherren



Gebrauchte Immobilien 
- besichtigen
- beurteilen
- kaufen

 

Wozu dieser Ratgeber?

Wer eine gebrauchte Immobilie erwerben will, muss oft lange suchen 
und Vieles besichtigen, bis das Richtige gefunden ist. "Richtig" ist ein Objekt, wenn es mehrere Bedingungen erfüllt:

  • Es muss Ihnen gefallen

  • Es muss Ihren Zwecken entsprechen

  • Zustand, Ausstattung und Preis müssen stimmen

  • Die Kosten für notwendige Renovierungen müssen in akzeptablem 
    Verhältnis zum Preis stehen

  • Veränderungen nach Ihren Wünschen müssen mit angemessenem 
    Aufwand möglich sein. 

Dieser Ratgeber soll bei der Suche und vor allem bei der Besichtigung 
helfen. Denn oft entscheidet schon die erste Besichtigung über Erwerb oder Nichterwerb, und meistens wird ein Fachmann erst später oder überhaupt nicht zu Rate gezogen. Es ist selbstverständlich, dass dieser Ratgeber den Fachmann weder ersetzen kann noch soll. Wer es für richtig hält, 
beim Erwerb eines Gebrauchtwagens einen Fachmann um Rat zu fragen, 
der sollte dies beim Erwerb einer Immobilie erst recht tun. Das kann Sie vor bösen Überraschungen bewahren, sowohl hinsichtlich der Einschätzung des Bauzustandes als auch bezüglich der Kosten, die für Reparaturen, Verschönerungen oder Umbau anfallen werden.
Sind größere bauliche Maßnahmen beabsichtigt oder zu erwarten, so sollte bereits vor einer Kaufentscheidung ein Architekt hinzugezogen werden. Desgleichen immer dann, wenn bei der Besichtigung Anzeichen für scherwiegende Schäden vorgefunden werden. Das gilt insbesondere für

  • Befall durch Holzschädlinge

  • Befall durch Hausschwamm

  • Durchfeuchtung von Wänden oder Kellern

  • auffällige (breite) Risse in Wänden oder Decken.

In diesem Ratgeber geht es um Häuser, die nicht mehr neu sind, um Häuser also, die bereits genutzt wurden und nun den Eigentümer wechseln. Diese Häuser können 10, 30, 70 Jahre oder noch älter, sie müssen aber bewohnbar sein. Es geht hier nicht um Objekte, die sanierungsbedürftig sind und bei denen eine Weiternutzung im vorhandenen Zustand ohne grundlegende Verbesserung und Erneuerung baulicher Substanz nicht infrage kommt. In diesen Fällen ist es kaum sinnvoll, Kaufüberlegungen ohne fachlichen Beistand anzustellen.

nach oben Impressum